Verbraucher­informationen für congstar Kunden


Gesetzliche Informationen zu deinen Rechten als Verbraucher*in nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

Vertragspartner

congstar ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH. Vertragspartner der im Shop angebotenen congstar Produkte ist, soweit nicht anders angegeben, die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn, Telefon: 0221 79 700 700, E-Mail: kundenservice@congstar.de. Weitere Details über uns findest du unter congstar.de/kontakt.

Bestellablauf

Du kannst die gewünschten Produkte unter www.congstar.de auswählen und diese unverbindlich über den Bestellbutton in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs kannst du jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ ansehen. Nachdem du alle gewünschten Produkte ausgewählt hast, werden diese nochmals im Warenkorb zusammenfassend dargestellt. Durch Anklicken des Buttons „Löschen“ können die ausgewählten Produkte wieder aus dem Warenkorb entfernt werden. Wenn du die Produkte im Warenkorb bestellen möchtest, klicke auf den Button „Weiter zur Kasse“..

An dieser Stelle kannst du dich entweder mit einem bereits erstellten „meincongstar“ Kundenkonto einloggen oder eine neue Registrierung durchführen, um deine Bestellung abzuschließen. Bitte gebe an dieser Stelle deine Daten ein, diese werden verschlüsselt übertragen. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Diese Eingaben bestätigst du bei jedem Schritt bitte mit dem Button „Weiter“.

Nach der Eingabe deiner Daten und der Wahl einer Legitimationsmethode wird dir eine Übersicht der ausgewählten Leistungen sowie deiner eingegebenen Daten angezeigt. An dieser Stelle können die eingegeben Daten nochmals korrigiert werden.

Unterhalb der Zusammenfassung deiner gewählten Produkte und Daten, werden die für den Vertragsschluss erforderlichen Einwilligungen abgefragt. Erst durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibst du ein verbindliches Bestellangebot ab.

Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhältst du eine automatisch erstellte E-Mail, die den Eingang deiner Bestellung im congstar Online-Shop bestätigt. Diese stellt jedoch noch keine Vertragsannahme durch die congstar dar.

Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang der „Auftragsbestätigung“ zustande. Diese erhältst du per E-Mail. Spätestens kommt das Vertragsverhältnis jedoch bei Dienstleistungen mit Bereitstellung der Leistung (z. B. Schaltung des Festnetzanschlusses oder Aktivierung der SIM-Karte durch die congstar bei einem Mobilfunkanschluss), beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware, zustande.

Eine Bestellung im Online-Shop ist erst ab 18 Jahren möglich.

Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht Dir bei Bestellungen in unserem Shop ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Details zu Deinem Widerrufsrecht erhältst Du im Rahmen des Bestellprozesses und unter congstar.de/widerruf.

Preise, Versandkosten

Alle Preise in unserem Online-Shop beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile. Unsere Versandkosten in Höhe von 4,99 € pro Bestellung eines Endgeräts bzw. Smartphones oder von Internet & Festnetz Hardware enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile. Weitere Zusatzkosten, die nicht über uns abgeführt oder in Rechnung gestellt werden, (z. B. Zölle) fallen nicht an.

Lieferung

Die Lieferung von Waren erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit der DHL International GmbH. Wir bieten verschiedene Versandarten an:

  • Standardpaket (Versand von Endgeräten und Internet & Festnetz Hardware über DHL Paket)
  • Standardbrief (Versand von SIM-Karten ohne Postident)

Lieferzeiten

Bezüglich der beauftragten Festnetz- und Internettarife, Mobilfunktarife oder digitalen Produkte gelten die im Bestellprozess zugestimmten allgemeinen Geschäftsbedingung (AGB) zu vereinbarten Bedingungen für die Bereitstellung, denen du im Bestellprozess zugestimmt hast. Die Lieferzeiten von Festnetz- und Mobilfunkprodukten werden dir im Rahmen des Bestellprozesses angezeigt. Bei der Beauftragung eines Festnetz-Tarifes kannst du uns einen Wunschtermin angeben. Nach Eingang deines Auftrages prüfen wir, wann wir dir die Leistung bereitstellen können. Den konkreten Bereitstellungstermin erhältst du dann mit der Auftragsbestätigung.

Bestellung Handy - Die Ware wird nach Einzug des Einmalpreises per Lastschrift versandfertig gemacht. du erhältst die Ware 10 bis 14 Tage nach Bestellung. Wenn du deine Rufnummer von einem anderen Provider mitbringst (Rufnummernmitnahme), muss das genaue Übernahmedatum noch festgelegt werden. Dein Handy erhältst du rechtzeitig 1 bis 3 Tage vor dem Übernahmedatum, frühestens 10 bis 14 Tage nach der Bestellung.

Bestellung Festnetz & Internet - Bei einer Bestellung von Festnetz & Internet Produkten erhältst du die Hardware 2 bis 4 Tage vor dem Schaltungstermin. Nach Auftragseingang prüfen wir, wann wir dir den Anschluss bereitstellen können. Der Schaltungstermin wird dir zeitnah per E-Mail mitgeteilt.

Zahlung

Du kannst bei uns ganz bequem per SEPA-Lastschriftverfahren mit Bankeinzug bezahlen.

Wenn du bei uns einkaufst (z.B. ein Endgerät oder eine Prepaid SIM-Karte), ist der Rechnungsbetrag umgehend fällig. Die Belastung deines Kontos erfolgt innerhalb von zwei Werktagen nach Bestellung der Ware.

Den regelmäßigen Bankeinzug deiner monatlichen Rechnung (z.B. von deinem Mobilfunkvertrag oder einem Ratenplan) kündigen wir Dir jeweils frühzeitig an. Einige Banken bieten den Service der Vormerkung an. Du wirst auf deinem Kontoauszug darüber informiert - der Rechnungsbetrag ist „vorgemerkt mit Datum tt.mm.jjjj“. Deine aktuelle Rechnung kannst du sieben Tage vor Fälligkeit der Rechnung online über dein meincongstar Kundencenter abrufen. Dort stellen wir Dir auch alle Rechnungen der letzten 12 Monate zur Verfügung. Damit du keine Rechnung verpasst, erinnern wir Dich in einer E-Mail daran, sobald eine neue Rechnung vorliegt. Dein Konto wird dann zum kommunizierten Fälligkeitstermin belastet, das sind ca. sieben Tage nach Rechnungsstellung. Solltest Du bei congstar eine Ratenzahlung vereinbart haben, so ist diese jeweils entweder zum 1. oder zum 15. jeden Monats fällig und wird zu diesem Datum eingezogen.

Die Bereitstellung der digitalen Produkte erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung durch Klicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ und dem Abschluss des Bezahlvorganges.

Gewährleistung und Garantie

Für die in unserem Shop angebotene Waren und digitalen Produkte bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche. Sofern der Hersteller für die Waren oder digitalen Produkten eine Herstellergarantie übernimmt, bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche und die Herstellergarantie nebeneinander. Die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers findest du unter „Garantiebedingungen“. Wenn du Fragen hast oder unseren Kundenservice kontaktieren möchtest, findest du alle Kontaktwege unter congstar.de/kontakt.

Speicherung des Vertragstextes

Wir speichern deine Vertragsdaten und senden dir die Vertragsunterlagen per E-Mail zu. Im Kundencenter meincongstar Kundencenter kannst du nach Eingabe deiner persönlichen Zugangsdaten den Auftragsstatus deines Tarifes bzw. den Bestellstatus deiner bestellten Ware einsehen. Ferner kannst du dort jederzeit deine aktuellen Vertragsdaten einsehen und ändern, sowie deine persönlichen Daten verwalten.

Vertragssprache

Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

Beanstandungen

Du hast eine Beanstandung zur Qualität unserer Dienstleistungen, zur Vertragsdurchführung, zu deiner Abrechnung oder möchtest uns Feedback geben? Unter folgender Rufnummer kümmern sich unsere Kundenberater sofort und persönlich um dein Anliegen:

Tel: 0221 79 700 700

Servicezeiten: Montag - Samstag von 8 bis 22 Uhr
Sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr

All unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten findest du unter congstar.de/kontakt.

Alternativ kannst du natürlich auch über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Die Bearbeitungsdauer bei Beanstandungen zur Qualität unserer Dienstleistungen, zur Vertragsdurchführung oder zu deiner Abrechnung beträgt durchschnittlich 3 Arbeitstage. Die konkrete Dauer kann natürlich je nach Anliegen sehr unterschiedlich sein. Meistens geht es aber zum Glück schneller.

Informationen zu Festnetz- und Mobilfunktarifen

Informationen über Festnetz- und Mobilfunktarife, die auf Grundlage von Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeboten werden, wie Informationen über Leistungen, Preise, Vertragslaufzeiten, Kündigungsbedingungen und sonstige Informationen (wie z.B. Informationen über den Anbieterwechsel) und über Deine Rechte als Endnutzer findest du in den für das jeweilige Produkt geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preislisten. Diese Dokumente, kannst du unter constar.de/agb und im Rahmen des Bestellprozesses abrufen. Die Datenübertragungsrate der bereitgestellten Festnetz-Internetverträge kannst du über die Breitbandmessung Desktop-App der Bundesnetzagentur unter www.breitbandmessung.de überprüfen. Informationen über die tatsächliche standortbezogene Mobilfunknetzabdeckung der Telekom, einschließlich einer Kartendarstellung zur aktuellen Netzabdeckung, findest du im Internet unter telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau.

Schlichtungs­stelle

Nach § 68 Telekommunikationsgesetz besteht die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren vor der Bundesnetzagentur einzuleiten, wenn Streit darüber besteht, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 68 TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden.

Der Antrag ist zu richten an:

Bundesnetzagentur Ref. 216, Schlichtungsstelle
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefax: 030 224 80518

Nähere Details zum Verfahrensablauf erhältst du auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter bundesnetzagentur.de.

Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) in Verbraucherangelegenheiten bereit. Diese Plattform erreichst du unter ec.europa.eu/consumers/odr.

Compliance-Hinweise

Bei Anhaltspunkten für Verstöße gegen Gesetze oder Regelungen von congstar bzw. der Deutschen Telekom hast du die Möglichkeit, uns diese über unser Hinweisgeberportal "Tell me!" zu melden. Das Hinweisgeberportal der Deutschen Telekom erreichst du unter telekom.com/tell-me.