Verbraucherinformationen für congstar Kunden

Nachstehend erhältst du die gesetzlichen Informationen zu deinen Rechten als Verbraucher nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

Vertragspartner

congstar ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH. Vertragspartner der hier angebotenen congstar Produkte ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn (Amtsgericht Bonn, HRB 5919). Bei Fragen, Reklamationen oder Beanstandungen erreichst du uns über www.congstar.de/kontakt.

Bestellvorgang

Wenn du das gewünschte Produkt gefunden hast, kannst du dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs kannst du durch Anklicken des Buttons Warenkorb ansehen.

Durch Anklicken des Buttons Löschen können die ausgewählten Produkte wieder aus dem Warenkorb entfernt werden. Wenn du die Produkte im Warenkorb kaufen willst, klick den Button Weiter. Bitte gib dann deine Daten ein, diese werden verschlüsselt übertragen. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Nach Eingabe deiner Daten zeigen wir dir noch einmal die Details zu deinem Vertrag.

Bitte bestätige durch Anklicken des Buttons Weiter, sofern alles korrekt ist. Auf der folgenden Seite gibst du bitte deine Kontodaten ein. Auch hier gelangst du mit Weiter auf die nächste Seite. Hier vergibst du bitte eigene Zugangsdaten für das meincongstar Kundencenter. Bestätige die Daten bitte über den Button Weiter. Anschließend stellen wir dir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Einwilligungstexte vor. Gib hier bitte über einen Klick auf die vorgestellte Checkbox deine Einwilligung an und bestätige erneut mit Weiter. Durch Anklicken des Buttons Zahlungspflichtig bestellen schließt du den Bestellvorgang ab. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit abbrechen.

Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht dir bei telefonischen oder online abgeschlossenen Verträgen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Hier findest du Einzelheiten zu deinem Widerrufsrecht, wenn du bei uns eine Dienstleistung beauftragst (z.B. Beauftragung eines Verbindungstarifes wie congstar Mobilfunktarif), sowie Einzelheiten zu deinem Widerrufsrecht, wenn du bei uns einen Kaufvertrag über ein Endgerät abschließt (z. B. Kauf eines Routers oder eines Handys).

Versandkosten

Unsere Versandkosten in Höhe von 4,99 € pro Bestellung eines Prepaid Internet Sticks, eines Handys bzw. Smartphones oder von Internet & Festnetz Hardware enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile. Weitere Zusatzkosten, die nicht über uns abgeführt oder in Rechnung gestellt werden (z. B. Zölle) fallen nicht an.

Lieferung

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit der DHL International GmbH. Wir bieten verschiedene Versandarten an:

  • Standardpaket (Versand von Prepaid Internet Sticks, Handys und Internet & Festnetz Hardware über DHL Paket)
  • Standardbrief (Versand von SIM-Karten ohne Postident)
  • Postident (Versand von SIM-Karten oder Handys mit Postident über DHL Paket

Lieferzeiten

Bestellung Handy - Das Handy wird nach Einzug des Einmalpreises per Lastschrift versandfertig gemacht. Du erhältst dein Handy 10 bis 14 Tage nach Bestellung.

Wenn du deine Rufnummer von einem anderen Provider mitbringst (Rufnummernmitnahme), muss das genaue Übernahmedatum noch festgelegt werden. Dein Handy erhältst du rechtzeitig 1 bis 3 Tage vor dem Übernahmedatum, frühestens 10 bis 14 Tage nach der Bestellung.

Bestellung Festnetz & Internet - Bei einer Bestellung von Festnetz & Internet Produkten erhältst du die Hardware 2 bis 4 Tage vor dem Schaltungstermin. Nach Auftragseingang prüfen wir, wann wir dir den Anschluss bereitstellen können. Der Schaltungstermin wird dir zeitnah per E-Mail mitgeteilt.

Zahlung

Du kannst bei uns ganz bequem per Lastschriftverfahren mit Bankeinzug bezahlen. Alternative Zahlungsmittel können wir leider nicht akzeptieren.

Wenn du bei uns einkaufst (z.B. ein Handy oder eine Prepaid SIM-Karte), so ist der Rechnungsbetrag umgehend fällig. Die Belastung deines Kontos erfolgt zwei Werktage nach Bestellung der Ware. Sollte deine Bestellung vor 08:00 Uhr bei uns eingehen, ziehen wir den Betrag bereits am darauf folgenden Werktag ein.

Den regelmäßigen Bankeinzug deiner monatlichen Rechnung (z.B. von deinem Mobilfunkvertrag oder einem Ratenplan) kündigen wir dir jeweils frühzeitig an. Einige Banken bieten den Serivce der Vormerkung an. Du wirst auf deinem Kontoauszug darüber informiert - der Rechnungsbetrag ist „vorgemerkt mit Datum tt.mm.jjjj“. Deine aktuelle Rechnung kannst du sieben Tage vor Fälligkeit der Rechnung online über dein meincongstar Kundencenter abrufen. Dort stellen wir dir auch alle Rechnungen der letzten 12 Monate zur Verfügung. Damit du keine Rechnung verpasst, erinnern wir dich in einer E-Mail daran, sobald eine neue Rechnung vorliegt. Dein Konto wird dann zum kommunizierten Fälligkeitstermin belastet, das sind ca. sieben Tage nach Rechnungsstellung. Solltest du bei congstar eine Monatliche Rate abgeschlossen haben, so ist diese jeweils entweder zum 1. oder zum 15. jeden Monats fällig und wird zu diesem Datum eingezogen.

Mehr über die Zahlung gemäß den SEPA Vorgaben erfährst du hier.

Gewährleistung und Garantie

Für dein Endgerät bestehen gesetzliche Mängelansprüche gegenüber congstar.
Außerdem gelten für dein Endgerät die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Diese Garantiebedingungen findest du unter Garantiebedingungen.

Speicherung des Vertragstextes

Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB kannst du jederzeit auch hier einsehen. Die persönlichen Daten, die du bei uns angegeben hast, können in deinem meincongstar Kundencenter eingesehen werden.

Die Informationen zum Vertrag und die Vertragsdokumente erhältst du bei uns in deutscher Sprache.

Aussergerichtliche Streitbeilegung

1. Information zur Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur in Bonn
Zur Beilegung eines Streits mit congstar über die in § 47a TKG genannten Fälle kann der Kunde bei der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur in Bonn (Verbraucherschlichtungsstelle) durch einen Antrag ein Schlichtungsverfahren einleiten. Die Teilnahme ist für congstar freiwillig. congstar wird daher im Einzelfall prüfen, ob sie an dem Schlichtungsverfahren teilnimmt.

Die Kontaktdaten der Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Bundesnetzagentur Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation (Referat. 216)
Postfach 80 01
53105 Bonn
E-Mail: schlichtungsstelle-tk(at)bnetza.de
Webseite: www.bundesnetzagentur.de

Sonstige Streitfälle
Im Übrigen nimmt congstar nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer anderen Verbraucherschlichtungsstelle teil. congstar ist vielmehr daran gelegen, Streitigkeiten mit ihren Kunden im direkten Kontakt zu klären. Der Kunde kann sich hierzu an den Kundenservice wenden.

2. Information zur Online-Streitbeilegung nach Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO
Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit, die aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen resultieren. Diese Plattform erreichst du im Internet unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Compliance - Hinweise

Bei Anhaltspunkten für Verstöße gegen Gesetze oder Regelungen von congstar bzw. der Deutschen Telekom hast du die Möglichkeit, uns diese über unser Hinweisgeberportal "Tell me!" zu melden. Das Hinweisgeberportal der Deutschen Telekom erreichst du unter http://www.telekom.com/tell-me

Kontakt

Du hast Feedback, Rückfragen oder Beschwerden zu deinem Vertrag, der Rechnung, zu congstar oder etwas anderem? All unsere Kontaktmöglichkeiten findest du unter www.congstar.de/kontakt. Die Bearbeitungszeit für dein Feedback ist je nach Anliegen sehr unterschiedlich. Durchschnittlich kannst du mit einer Bearbeitungszeit von drei Tagen rechnen. Meistens geht es aber zum Glück schneller.