Sperre einrichten
Bei congstar kannst du dich auf Wunsch ganz einfach vor unvorhergesehenen Kosten durch Drittanbieter und 0190-/0900-Nummern schützen, indem du eine Sperre einrichtest.
Logge dich dazu einfach hier im meincongstar Kundencenter ein. Anschließend gelangst du direkt zur Drittanbietersperre.
Was sind Drittanbieter?
Bei Drittanbietern handelt es sich um externe Dienste, die über deine Handyrechnung bezahlt werden. Das können z.B. Klingeltöne, Spiele, Apps, Call-by-Call-Provider, Gewinnspiele oder Votings sein. Auf deiner Rechnung tauchen die Beträge dann zumeist unter Angabe von Unternehmen, Anschrift und Hotline auf.
Nachteil der Drittanbietersperre
Die Drittanbietersperre hat lediglich einen Nachteil: Es werden auch Dienste gesperrt, die du möglicherweise wirklich nutzen möchtest. SMS-Gewinnspiele oder auch Käufe auf Handyrechnung im App Store deines Smartphones sind nicht mehr möglich. Du kannst aber natürlich weiterhin per Kreditkarte Apps, Filme und Musik erwerben.
Aber keine Sorge: Die Sperre lässt sich im meincongstar Kundencenter genauso leicht wieder aufheben wie du sie einrichten kannst.
Achtung: In-App-Käufe sind nicht automatisch deaktiviert.
Auch bei eingerichteter Drittanbietersperre sind In-App-Käufe weiterhin möglich, wenn du im Play Store bzw. App Store Zahlungsdaten hinterlegt hast. Wenn du vollständig auf Nummer Sicher gehen willst, hinterlege am besten keine Zahlungsdaten – insbesondere, wenn das Gerät nicht von dir selbst genutzt wird.