Drittanbieter sperren


Drittanbieter-Bezahldienste und Sonderrufnummern (0900/0190) können Kosten verursachen, mit denen du nicht unbedingt rechnest. Das kannst du mit einer Sperre einfach und zuverlässig verhindern. Empfehlenswert ist das vor allem dann, wenn der Vertrag nicht von dir selbst, sondern von einer anderen Person (z. B. deinem Kind) genutzt wird.


Direkt zur Sperre

Verwalte die Sperre von Drittanbietern und 0900/0190-Nummern in der congstar App unter "(Mein) Vertrag -> SIM-Karten & eSIM -> Drittanbietersperre setzen".



Was sind Drittanbieter?


Drittanbieter: Dienste über die Handyrechung bezahlen.

Drittanbieter sind externe Dienste, die über deine Handyrechnung bezahlt werden. Das ist eine ganz normale Zahlungsart, mit der du zum Beispiel bei Google Play oder im App Store von Apple einkaufen kannst. Auch für Streaming-Dienste wie TIDAL, Spotify oder Netflix ist sie verfügbar.

Die entsprechenden Kosten erscheinen dann auf deiner monatlichen Rechnung.


Hier solltest du vorsichtig sein

Allerdings gibt es auch Drittanbieter, die diese Zahlungsart nutzen, um mit mehr oder weniger fairen Angeboten Geld zu verdienen. Genauer hinschauen solltest du unter anderem bei Gewinnspielen, mobilen Games und In-App-Käufen.


Wann sollte ich Drittanbieter sperren?

Eine Drittanbietersperre macht vor allem dann Sinn, wenn dein Vertrag nicht von dir selbst, sondern von einer anderen Person (z. B. deinem Kind) genutzt wird.


Nachteil einer Drittanbietersperre

Mit aktivierter Drittanbietersperre kannst du  externe Dienste nicht über die Handyrechnung bezahlen. Bei vielen Anbietern stehen aber auch andere Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkarte oder PayPal) zur Verfügung, so dass du sie weiterhin nutzen kannst.


Diesen Drittanbietern kannst du vertrauen


Besonders vertrauenswürdige Drittanbieter nutzen einen sogenannten Trusted Partner LogIn. Bei diesen Diensten musst du dich vorab mit Benutzernamen und Passwort registrieren. So sind versehentliche Käufe weitestgehend ausgeschlossen.



Häufig gestellte Fragen


Wir schützen dich auf drei Arten vor unvorhergesehenen Kosten:

  • Bestätigung des Kaufs
    Bevor du einen Kauf abschließt, bitten wir dich um Bestätigung.
  • Trusted Partner Login
    Bei vertrauenswürdigen Partnern bist du per Benutzername und Passwort vor versehentlichen Käufen geschützt.
  • Geld-zurück-Garantie
    Falls du dennoch einen unbeabsichtigten Kauf ohne Bestätigung oder Trusted Partner Login abschließt, erstatten wir dir den Betrag. Wende dich dazu gegebenenfalls an unseren Service.

Einzelne Dienste wie Klingeltöne, Chat oder Spiele können über den Versand einer SMS an die jeweilige Kurzwahlnummer beim Anbieter abgerufen werden. Hier erfärst du, welche Kurzwahlen das sind. Ob Klingeltöne, Chat, Spiele-Download oder Teilnahme an Gewinnspielen: Du nutzt die unterschiedlichen Dienstleistungen von Drittanbietern über SMS. congstar stellt den Drittanbietern Kurzwahlen zur Verfügung und übernimmt die Rechnungsabwicklung. Für Inhalte, Preisgestaltung sowie die Angebotsform, z. B. Einzelkauf oder Abo, ist ausschließlich der Drittanbieter verantwortlich.

Ja, du kannst Drittanbieter-Dienste kostenfrei sperren und auch wieder entsperren lassen. So einfach funktioniert's:

  • 1. Logge dich im meincongstar Bereich ein. Zum meincongstar Bereich
  • 2. Klicke auf die Kachel mit dem Vertrag, für den du die Drittanbieter sperren oder verwalten möchten.

  • 3. Scrolle herunter bis "SIM- & Vertragsdetails" und klicke dort auf "Drittanbietersperre".

  • 4. Der Sperrkonfigurator öffnet sich – nun kannst du Drittanbieter sperren und entsperren.

Als Mobilfunk-Kunde kannst du neben den bekannten Funktionen deines Mobiltelefons auch Inhalte und Applikationen von anderen Anbietern nutzen. Der Vorteil: Du brauchst dich nicht bei jedem Anbieter mit deinen persönlichen Bankdaten anzumelden. Stattdessen rechnen wir die von dir beim Diensteanbieter gebuchten Leistungen über deine Mobilfunk-Rechnung ab. Dabei geben wir deine persönlichen Daten nicht weiter - der Diensteanbieter kennt in der Regel lediglich deine Rufnummer.

Detaillierte Informationen zu den in Rechnung gestellten Beträgen anderer Anbieter, wie zum Beispiel zum Inhalt oder zum Preis, erhältst nur vom jeweiligen Drittanbieter.

Falls du die Mobilfunk-Rechnung um die Beträge anderer Anbieter reduzieren und uns den verringerten Betrag überweist, hat dies ein Mahnverfahren zur Folge. Um dies im Einzelfall und ausnahmsweise zu verhindern, melde dich bei einer Beschwerde bitte bei uns. Wir setzen die Mahnung für die Drittanbieterleistungen dann für einen Zeitraum aus, damit du die Kosten mit dem jeweiligen Anbieter klären kannst.

Die Möglichkeiten zur Kündigung eines Abos werden dir bei der Bestellung durch den Drittanbieter unter anderem per SMS mitgeteilt. Dieser ist dazu verpflichtet, eine Kündigungsmöglichkeit über ein Kundenportal anzubieten.

Die Kunden-Hotline des Drittanbieters ist ebenfalls bei der Kündigung von Abos behilflich. Die Kontaktdaten des Drittanbieters sind auf der congstar Mobilfunk-Rechnung aufgeführt.


Kontakt


Wir sind telefonisch, per E-Mail oder auch per Chat für dich da.