SIM-Karte tauschen

Warum benötigst du eine neue SIM-Karte?

Du benötigst ein neues SIM-Kartenformat – z.B. anstelle der bisherigen Mini-SIM eine Nano-SIM?
Dann kannst du im meincongstar Kundenbereich für einmalig 14,99 € eine neue Karte bestellen. Und so geht's:

 

 

1. Bei meincongstar einloggen

Den Kartentausch kannst du ganz einfach über das meincongstar Kundencenter durchführen. Hier geht's zur Seite "Meine Produkte":

"Meine Produkte"

2. Tarif auswählen

Tarif auswählen

Wähle hier den Tarif, zu dem du eine neue SIM-Karte benötigst, aus. Klicke dazu auf "BEARBEITEN".

Tarif auswählen

3. SIM-Karte bestellen

SIM-Karte bestellen

Öffne auf der nächsten Seite den Reiter "SIM-Karte (1)" und klicke dann auf "Zur Bestellung (2)".

SIM-Karte bestellen

4. Karte wird versandt

Nach erfolgreicher Bestellung wird deine Karte versandt. Alle Informationen zur Aktivierung findest du auf dem Begleitschreiben.

Sollte deine SIM-Karte defekt sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Zum Kontakt

 

Bitte überprüfe vorher, ob deine SIM-Karte tatsächlich defekt ist: Probier aus, ob sie in einem anderen Handy funktioniert. Noch sicherer wird der Test, wenn du die Möglichkeit hast, eine andere SIM-Karte in deinem Handy auszuprobieren. Auf diese Weise kannst du erkennen, ob der Fehler nicht doch am Handy liegt. In diesem Fall brauchst du keinen SIM-Kartentausch.

 Vorsicht vor alternativer Smartphone-Software

Wenn es sich bei deinem Smartphone-Betriebssystem um nicht offiziell freigegebene und ungetestete Software handelt, kann sich das unter ganz speziellen Umständen negativ auf die Funktionen der SIM-Karte auswirken. Bei den von congstar verwendeten SIM-Karten handelt es sich um geprüfte Standardprodukte von Drittherstellern, die auch von anderen Mobilfunkanbietern genutzt werden und in der Regel einwandfrei arbeiten. Um Schäden zu verhindern, raten wir daher ausdrücklich zur Verwendung offizieller Software.

Bleibt meine Rufnummer beim Tausch erhalten?

Deine Rufnummer bleibt natürlich erhalten - auch wenn auf der neuen SIM-Karte oder dem Beiblatt aus rein technischen Gründen eine andere Nummer aufgedruckt ist.

Ändern sich PIN und PUK?

Mit deiner neuen SIM-Karte ändern sich auch die Sicherheits-Codes PIN und PUK.

Die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sichert deine SIM-Karte. Nach dem Anschalten deines Handys musst du jeweils die PIN eingeben, wenn du dazu aufgefordert wirst. Nach 3 Falscheingaben wird die SIM-Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt. In diesem Fall verwende bitte den PUK (Personal Unblocking Key), den Entsperrcode.

Beide Codes deiner Karte zeigen wir im meincongstar Kundencenter an.

Es kann allerdings einige Stunden Zeit in Anspruch nehmen, bis die Anzeige von PIN und PUK nach Aktivierung deiner neuen SIM-Karte aktualisiert wird. Daher kann es passieren, dass du noch eine Weile deine alte PIN und PUK siehst. Bitte lösche den Browser Cache - hier steht, wie das geht.

Was kostet der SIM-Karten Tausch?

Ein Kartentausch kostet einmalig 14,99 €, der Versand ist kostenlos.