SIM-Karte tauschen

Warum benötigst du eine neue SIM-Karte?

Du benötigst ein neues SIM-Kartenformat – z.B. anstelle der bisherigen Mini-SIM eine Nano-SIM? Dann kannst du dir ganz einfach eine neue SIM-Karte bestellen. Diese 3-in-1-Karte beinhaltet eine Mini-, Micro- und Nano-SIM-Karte und passt somit für alle Mobilfunkgeräte.

Prüfe bitte vorab, ob du bereits eine 3-in-1-Karte in deinem Mobilfunkgerät hast. Wie du die Karte herausbrechen kannst, erfährst du hier.

Du kannst im meincongstar Kundencenter für einmalig 15,00 € schnell und einfach eine neue SIM-Karte bestellen. Bitte beachte, dass die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € auch bei Bestellung über unseren Kundenservice anfällt.

 

Einloggen & neue SIM-Karte bestellen:



Sollte deine SIM-Karte defekt sein, kannst du im meincongstar Kundencenter für einmalig 15,00 € eine neue Karte bestellen.

Bitte überprüfe vorher, ob deine SIM-Karte tatsächlich defekt ist:
Teste, ob sie in einem anderen Handy funktioniert. Falls nicht, brauchst du eine neue SIM-Karte.
Wenn du die Möglichkeit hast, setze eine andere SIM-Karte in dein Handy ein. Falls auch diese Karte nicht nutzbar ist, liegt es an deinem Handy. In diesem Fall brauchst du keine neue SIM-Karte.
 


Was ist der Unterschied zwischen SIM-Karte und eSIM?

Die eSIM ist ein im Gerät fest integrierter Chip, wobei e für „embedded“, also „eingebaut“, steht. Hierbei benötigst du keine klassische SIM-Karte mehr, sondern installierst lediglich ein eSIM-Profil auf deinem Gerät.

Mehr zur eSIM

eSIM-fähige Geräte

 

Wie kann ich die eSIM bei congstar nutzen?

Du bist schon congstar Kunde? Wenn du die eSIM nutzen willst, musst du das lediglich unseren Service-Mitarbeitern über den Chat oder die Hotline mitteilen. Anschließend stellen wir dir die benötigten Einstellungen in der congstar App oder im meincongstar Kundencenter bereit.
Wende dich bitte auch an unseren Service, wenn du die eSIM auf einem neuen Gerät einrichten willst.

Befolge anschließend einfach die nachfolgenden Schritte:



eSIM-Nutzung kostenlos beauftragen

Wenn du eine eSIM nutzen willst, teile es uns über einen der folgenden Kontaktkanäle mit:

Live-Chat

Mo. - Sa. 8 - 22 Uhr
So. 9 - 18 Uhr

Service Chat

0221 79 700 700

Mo. - Sa. 8 - 22 Uhr
So. 9 - 18 Uhr

 

 

Bitte beachte, bevor du die eSIM-Nutzung anfragst:

  • Deine meincongstar Zugangsdaten müssen dir vorliegen.
  • Dein Endgerät muss eSIM-fähig sein (Welche Geräte sind eSIM-fähig?).
  • Dein Endgerät sollte auf der aktuellsten Software-Version laufen.
  • WICHTIG: Nach Bestellung der eSIM wird deine alte SIM-Karte nicht mehr nutzbar sein. Bestelle sie also bitte nur, wenn du etwa eine halbe Stunde Zeit zur Einrichtung zur Verfügung hast.

Alles klar? Dann kann's losgehen!





eSIM-Profil einrichten

Etwa 15 Minuten nach deinem Kontakt zu unserem Kundenservice ist die Umstellung auf eSIM abgeschlossen. Du kannst nun das eSIM-Profil auf deinem Smartphone einrichten. Je nach Hersteller funktioniert das etwas unterschiedlich.

Apple (iOS):

Anleitung anzeigen


Samsung (Android):

Aktivierung über congstar App
Aktivierung ohne congstar App


Andere Hersteller (Android):

Anleitung anzeigen




Fertig

Der Mobilfunk auf deinem Handy läuft nun über eSIM. Deine alte SIM-Karte brauchst du nun nicht mehr.

 




Häufig gestellte Fragen zur eSIM



Noch Fragen?

Wenn du noch offene Fragen zum SIM-Kartentausch hast, schau doch mal in unsere häufig gestellten Fragen (FAQ)!

Zu den FAQ