Prepaid-Karte aktivieren

Wo hast du deine SIM-Karte erworben?

Du hast deine SIM-Karte auf congstar.de oder an der Hotline bestellt? Hier entlang!

Karte aktivieren

Einzelhandel
Karte im Einzelhandel erworben

Du hast deine SIM-Karte z.B. im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Drogeriemarkt erworben?

Karte aktivieren

Du hast eine neue congstar Prepaid-Karte gekauft und möchtest sie jetzt aktivieren? Das geht ganz einfach. Wir zeigen dir wie: Je nachdem, wo du deine Prepaid-SIM-Karte gekauft hast, kannst du sie in wenigen Minuten online aktivieren oder über eine POSTIDENT-Legitimation. Dazu benötigst du nur deinen Personalausweis. Wähle einfach aus, wo du deine Karte erworben hast und wir führen dich durch die einfachen Schritte für die Freischaltung.



Prepaid-Karte von congstar.de oder Hotline aktivieren


Du hast deine SIM-Karte auf congstar.de oder an der Hotline bestellt? Dann kannst du deine Karte direkt online aktivieren. So geht's:

1. Ins meincongstar Kundencenter einloggen

2. Prepaid-Karte aktivieren

Voraussetzung für die Freischaltung ist, dass die Legitimation durch POSTIDENT bereits durchgeführt wurde.



Prepaid-Karte aus dem Einzelhandel aktivieren


Was ist eine Prepaid-Legitimation?

Prepaid-Legitimation bedeutet, dass sich Mobilfunkkunden mit einem gültigen Ausweis legitimieren müssen, bevor ihre SIM-Karte aktiviert werden kann. Das dient der Vorbeugung vor kriminellem Missbrauch und letztendlich auch deiner Sicherheit.  Mobilfunkanbieter sind rechtlich dazu verpflichtet.
 

Und so geht's:

Während der SIM-Karten-Aktivierung kannst du wählen, ob du dich per Videochat, in einer Postfiliale oder per eID (mit dem neuen Personalausweis) legitimieren willst.
Wichtig: In jedem Fall benötigst du ein gültiges Ausweisdokument (z.B. Personalausweis oder Reisepass).


Mehr zu den drei Legitimationsverfahren:


eID mit dem neuem Personalausweis

Legitimiere dich einfach selbst mit deinem Smartphone. Du benötigst:

  • neuen Personalausweis mit eID-Funktion
  • NFC-fähiges Endgerät (z.B. aktuelles Smartphone)

Legitimation in der Postfiliale

Du legitimierst dich persönlich mit einem Formular und einem Ausweisdokument in einer Postfiliale.
Du benötigst:

  • Personalausweis, Reisepass oder elektronischen Aufenthaltstitel
  • Drucker

Legitimation per Videochat

In einem Videoanruf überprüft ein Mitarbeiter der Deutschen Post deinen Ausweis. Du benötigst:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Endgerät mit Webcam/Frontkamera

Aufgrund der Corona-Krise kann es derzeit zu erhöhten Wartezeiten kommen. Falls möglich, empfehlen wir die Legitimation per eID.
 


Aktivierung und Legitimation im Video


Legitimation für Prepaid-Verträge / Tutorial: POSTIDENT - congstar

Seit dem 1. Juli 2017 ist congstar (wie alle anderen Mobilfunkanbieter in Deutschland) gesetzlich verpflichtet, eure Identität zu überprüfen, wenn ihr eine congstar Prepaid-Karte freischalten wollt.


Weitere Infos zur Legitimation


Zum Schutz vor Missbrauch erfolgt die Freischaltung neuer Prepaid SIM-Karten jetzt erst nach einem Legitimationsverfahren mittels Ausweisdokument. Dazu sind alle Mobilfunkanbieter in Deutschland seit dem 1. Juli gesetzlich verpflichtet. Das von der Bundesregierung verabschiedete Gesetz ist eine Maßnahme zur Terrorismusbekämpfung in Deutschland. Das Vorgehen der Legitimation unterscheidet sich bei congstar je nachdem, ob congstar Prepaid-Tarife online, telefonisch, im SB-Handel, Fachhandel oder Telekom Shop erworben werden.

Das kommt darauf an, wo du deine Prepaid SIM-Karte kaufst.

Im Telekom Shop und im beratenden Fachhandel, also z.B. bei expert oder EURONICS, kannst du dich mit dem Kauf deiner Prepaid SIM-Karte von einem Mitarbeiter vor Ort legitimieren lassen.

Falls du deine Prepaid SIM-Karte bei einem Drogerie- oder einem Supermarkt kaufst, musst du die Legitimation eigenständig durchführen. Nach dem Kauf aktivierst du deine Prepaid SIM-Karte online auf www.congstar.de/freischalten oder telefonisch über die congstar Kundenhotline. Im Verlauf der Aktivierung führst du dann die Legitimation durch.

Kaufst du deine Prepaid SIM-Karte auf www.congstar.de oder über die congstar Kundenhotline, führst du die Legitimation schon während des Bestellprozesses durch und wirst entsprechend weitergeleitet. Nach der erfolgreichen Legitimation wird dir deine Prepaid SIM-Karte zugesendet.

POSTIDENT ist das Legitimationsverfahren der Deutschen Post, dem führenden Anbieter für Identifizierungsverfahren in Deutschland. Die Deutsche Post bietet zwei Verfahren an: online per Videochat mit PC, Smartphone oder Tablet oder offline durch den Gang in eine Filiale der Deutschen Post.

Wir arbeiten zusammen mit der Deutschen Post, dem führenden Anbieter für Identifizierungsverfahren in Deutschland, auf deren Website wir dich weiterleiten. Wähle hier „POSTIDENT per Videochat“ und folge den entsprechenden Anweisungen. Für das Video-Ident-Verfahren benötigst du eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und das in deinem PC integrierte Mikrofon oder ein Headset sowie ein gültiges Ausweisdokument (z.B. Personalausweis oder Reisepass). Alternativ kannst du den Videochat auch per Smartphone oder Tablet machen. Lade dir hierzu einfach die kostenlose Postident App aus dem App Store.

Die Legitimation erfolgt dann über ein Videotelefonat mit einem Mitarbeiter der Deutschen Post, der Dein Ausweisdokument prüft mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleicht. Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung der Daten wird deine SIM-Karte freigeschaltet.

Wir arbeiten zusammen mit der Deutschen Post, dem führenden Anbieter für Identifizierungsverfahren in Deutschland, auf deren Website wir dich weiterleiten. Wähle hier „POSTIDENT durch Filiale“ und lade dir den POSTIDENT Coupon herunter, den du anschließend ausdrucken oder auf dein Smartphone laden kannst.

Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (z.B. Personalausweis oder Reisepass) legitimierst du dich in einer Deutschen Post-Filiale deiner Wahl. Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung der Daten wird deine SIM-Karte freigeschaltet.

Nein, die Legitimation ist für dich kostenlos.

Nein, das Legitimationsverfahren ist für jeden Prepaid-Kunden seit dem 01.07.2017 verpflichtend.