FAIRsprochen - der congstar Podcast zum Thema Fairness


Mehr fair geht immer!


Im Podcast “FAIRsprochen” thematisieren wir Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik und Sport, um Denkanstöße und Lösungsansätze zu geben. Denn wir sind der Meinung: Mehr fair geht immer!

Dafür sprechen wir mit Betroffenen und Menschen, die sich für Fairness und Veränderung einsetzen. Zusammen gehen wir vermeintlich einfachen Fragen auf den Grund, um die Komplexität der Themen zu verdeutlichen. Schwarz-Weiß-Denken war gestern. Dazwischen liegen noch viele weitere Wahrheiten in den unterschiedlichsten Grautönen, die zu einem differenzierten Denken dazugehören.




... Oder direkt reinhören














Fair sein mit …


Juri Rother

… Juri Rother, der Moderator des FAIRsprochen Podcasts. Als Sänger der Kölner Surfpop-Band Planschemalöör ist er Entertainer durch und durch. Sein oberstes Gebot: euch eine gute Zeit schenken. Wie er das macht? Mit neugierigen, teilweise provokanten Fragen und einer großen Portion Gelassenheit und Humor.

Mehr von Juri auf Instagram


Du hast Themenvorschläge, Anmerkungen oder Fragen an einen bestimmten Gast? Dann schick sie uns und sei Teil des Podcasts!

Feedback geben

Juri Rother

Fairness Beispiele


Fairness ist zentraler Markenwert von congstar. Wir sprechen nicht nur darüber, sondern setzen uns auch gemeinsam mit Partnern dafür ein. Klicke dich hierzu durch unsere aktuellen Projekte!


Fairness im Sport


Logo Gaming ohne Grenzen

Gaming ohne Grenzen: congstar fördert Inklusion im Gaming


Gaming verbindet Menschen weltweit, aber viele mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen haben Schwierigkeiten, Zugang zu dieser Welt zu finden. Wir bei congstar sehen Gaming als wichtiges Kulturgut und Möglichkeit für Toleranz und Inklusion. Aus diesem Grund unterstützen wir seit 2020 finanziell das Projekt "Gaming ohne Grenzen" der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk) und setzen uns damit gemeinsam mit der Aktion Mensch für Inklusion und Barrierefreiheit in Online Spielen ein.
 

Zu Gaming ohne Grenzen


congstar & FC St. Pauli: Partner für Vielfalt


Neben dem klassischen Sportsponsoring vermitteln wir zusammen wichtige Botschaften in Bezug auf gesellschaftlich relevante Themen. Beispielsweise setzten wir mit der Kampagne "Kein Platz für Rassismus" (März-Mai 2021) ein deutliches Zeichen. Die Botschaft präsentierten wir medienwirksam auf den Trikots sowie Banden und boten eine digitale Plattform zum Austausch. Denn wir glauben an die Kraft des Sports, einen Unterschied zu bewirken!
 

Mehr zum FC St. Pauli


Fairness im Handel


congstar & share: Für bessere digitale Bildung


congstar und share machen es möglich! Ab Juni 2023 können congstar Kund*innen durch die „share Tut Gutes Optionen“ in den Allnet Flat Tarifen neue Datenoptionen buchen und gleichzeitig Kindern in Kenia den Zugang zur digitalen Bildung ermöglichen.
 

Zur share Tut Gutes Option


Fairness Definition


Was bedeutet Fairness? Darunter versteht man ein ethisches Konzept, das Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Gleichbehandlung in menschlichen Interaktionen und sozialen Strukturen betont. Beispiele für Fairness sind:

  • Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit
  • Transparente Geschäftspraktiken
  • Chancengleichheit in der Ausbildung
  • Gerechte Verteilung von Umweltressourcen und Vermeidung von Umweltverschmutzung
  • Objektive Berichterstattung ohne Vorurteile und Diskriminierung
  • Demokratische Prozesse und Entscheidungen
  • Fairplay und Respekt gegenüber Gegner*innen im Sport


Wer fair ist, schafft also gleiche Möglichkeiten für alle, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialem Status. Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten haben keinen Platz. Stattdessen stehen Respekt, Empathie und Rücksichtnahme im Vordergrund, um ein harmonisches und inklusives Miteinander zu schaffen.


Credits


Der FAIRsprochen Podcast ist eine Produktion von congstar mit freundlicher Unterstützung von:




Jetzt reinhören & abonnieren