VoIP, VoLTE und WLAN CALL

Telefoniere über deine Internetverbindung!


VoIP steht für "Voice over Internet Protocol", also die Möglichkeit, über deine Internetverbindung zu telefonieren. Dies ist - bis auf deinen Datenverbrauch - kostenlos, egal wen du auf der Welt anrufst, solange der Empfänger ebenfalls VoIP nutzt. Ähnlich ist es bei VoLTE ("Voice over LTE") und WLAN Call. Wir erklären die Unterschiede.
 

Alles über VoIP

Was ist VoLTE?

WLAN-Call


Bei VoIP kann zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden werden.

  • Das „klassische“ VoIP, bei dem du über einen Anbieter eine virtuelle Festnetznummer zugewiesen bekommst. Hiermit hast du einen Festnetztelefonieersatz, den du mit der passenden App z. B. auch mobil nutzen könntest.
  • Der größere und relevantere Bereich ist VoIP-Telefonie über Apps wie Skype, WhatsApp, Signal – oder auch jede andere Videotelefonie-App (Teams, Webex etc). Hierbei werden Stimme und/oder Bild per Datenweg übertragen. Tipp: Mit einer aktiven WLAN-Verbindung verbrauchen solche Telefonate nicht mal dein Datenvolumen und sind damit besonders im Ausland eine tolle Möglichkeit, kostengünstig mit deinen Liebsten in Kontakt zu bleiben.

 

Voraussetzung für Internet-Telefonie (VoIP)

Wer mit seinem Handy oder Tablet "voipen" möchte, benötigt zunächst einmal ein internetfähiges Endgerät. Für VoIP ist im Grunde fast jeder Internet-Anschluss geeignet. Du brauchst nur eine ausreichend große Bandbreite und eine niedrige Latenz. Dank LTE im Netz der Telekom kannst du in den allermeisten Situationen komfortabel voipen.

Tipp: Sobald es geht, solltest du WLAN für deine IP-Telefonate nutzen, sodass du bei optimaler Qualität telefonieren kannst und du gleichzeitig dein Datenvolumen nicht verbrauchen musst.


Eins der bekanntesten Beispiele für VoIP: WhatsApp-Anrufe.


VoIP oder VoLTE?

VoLTE bzw. Voice over LTE ist eine Mobilfunktechnologie, die die Nutzung von Sprachtelefonie über das 4G-Netz ermöglicht. Dabei telefonierst du mit der besten Sprachqualität und einem schnellen Rufaufbau. Bei VoLTE handelt es sich rein technisch gesehen ebenfalls um eine VoIP-Verbindung, bei der die Funktion, Sprachdaten über eine IP-Leitung (d.h. über eine aktive Internetverbindung) zu übertragen, bereits in die Mobiltelefonie integriert ist. Anders als VoIP verbraucht die Nutzung von VoLTE aber kein Datenvolumen. 

 

Vo5G als Nachfolger von VoLTE?

Voice over 5G ist der Nachfolger von Voice over LTE. Derzeit funktioniert das mobile Telefonieren aber nur mit LTE/4G bzw. Voice over LTE. 

5G wird bisher ausschließlich für die Datenübertragung genutzt. Künftig wird es auch für Sprachdienste genutzt werden können (Voice over 5G), ähnlich wie heute auch LTE mit VoLTE. Zum Telefonieren nutzt dein Handy automatisch 2G/4G bzw. WLAN Call.

 

Ist mein Gerät VoLTE-Fähig?

Um VoLTE nutzen zu können brauchst du ein VoLTE-fähiges Smartphone und einen Mobilfunktarif, der VoLTE- und WLAN-Call-fähig ist. Seit September 2020 kann VoLTE in allen congstar Telefonie-Tarifen genutzt werden, sofern auch das genutzte Gerät diesen Standard unterstützt. Prüfe zunächst, ob und wie du die Funktion aktivieren kannst.

 

Wie aktiviere ich VoLTE auf meinem Gerät?

Dein Gerät ist 4G-fähig, dir wird LTE/4G aber nicht angezeigt?

Falls dein Gerät 4G-fähig ist, dir in der Statusleiste aber LTE/4G nicht angezeigt wird, beachte bitte die folgenden Hinweise:

Ist VoLTE auf deinem Smartphone aktiviert?

Können LTE und VoLTE manuell in deinem Smartphone eingeschaltet werden?

Ist VoLTE auf deinem Smartphone aktiviert?:

Du hast ein LTE-fähiges Handy und siehst LTE oder 4G am oberen Rand des Displays? Wenn du jetzt einen Anruf tätigst und das LTE- oder 4G-Symbol sichtbar bleibt, kannst du über LTE telefonieren. Ist dies nicht der Fall, muss die Funktion möglicherweise erst in den Einstellungen aktiviert werden.

Können LTE und VoLTE manuell in deinem Smartphone eingeschaltet werden?

Bei einigen Endgeräten lassen sich manuelle Einstellungen der Sprach- und Datenübertragung vornehmen. Mit dieser Anleitung kannst du ganz einfach überprüfen, ob LTE und VoLTE eingeschaltet sind

Android-Smartphones:

  • Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > „VoLTE Anrufe“ aktivieren > Netzmodus > „4G/2G“ oder „LTE“ auswählen
  • Wichtig ist, dass sowohl 4G/LTE als auch VoLTE eingeschaltet sind.

Apple iPhones:

  • Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten > LTE, VoLTE ein
  • Wichtig ist, dass sowohl 4G/LTE als auch VoLTE eingeschaltet sind.

VoLTE ist auf iPhones, die 5G-kompatibel (iPhones 12 und neuer) und auf die neueste iOS-Version aktualisiert sind, standardmäßig aktiviert.

Kann congstar mir bei der VoLTE Freischaltung helfen?

Wir haben bereits alle congstar Tarife für VoLTE freigeschaltet. Auf die VoLTE-Fähigkeit deines Smartphones haben wir leider keinen Einfluss.

Du siehst VoLTE in den Einstellungen nicht?

Dann unterstützt dein Handy die Telefonie über LTE vermutlich nicht.

Aber keine Sorge: Ohne VoLTE auf dem Smartphone kannst du über den Netzstandard 2G natürlich trotzdem telefonieren. Die Telefonie über LTE bietet dir jedoch die beste Sprachqualität und überzeugt durch einen schnellen Rufaufbau.

Du willst vom High-Quality-Telefonie-Standard profitieren? Wir empfehlen dir auf ein LTE- und VoLTE-fähiges Smartphone umzusteigen. Hast du schon unsere attraktiven Top-Handy-Angebote gesehen?


Auch bei einem WLAN-Call ist keine zusätzliche App für das Telefonieren notwendig. Mit WLAN-Call ist es möglich, an Orten zu telefonieren, die keinen ausreichenden Mobilfunkempfang bieten. Ohne Extra-Kosten oder Aufwand. Voraussetzung ist nur ein WLAN-Call-fähiges Smartphone und eine Verbindung ins private/öffentliche WLAN, was die Funktion weltweit verfügbar macht. Um WLAN-Call nutzen zu können, muss die Funktion in den Einstellungen aktiviert werden. Sobald du nicht mehr im WLAN bist, telefonierst du wieder übers Mobilfunknetz.

Aber Achtung! Im (europäischen) Ausland verhält es sich anders. WLAN-Calls fallen nicht unter die Roaming-Verordnung, sondern werden wie Telefonate von Deutschland aus abgerechnet. Heißt: Eingehende WLAN-Calls kosten dich in der Regel nichts, ausgehende WLAN-Calls hingegen so viel, wie dich ein Anruf aus dem Mobilfunknetz bei dir zu Hause ins In- oder Ausland kosten würde. Das hängt von deinem Tarif ab. Hast du eine Flatrate in deutsche Netze, sollten dich auch WLAN-Calls aus dem europäischen Ausland nach Deutschland nichts kosten. Wenn du hingegen in deinem Urlaubsland eine inländische Nummer anrufst, um z. B. einen Tisch im Restaurant zu reservieren, wird dieser Anruf wie ein Auslandsanruf aus Deutschland in dein Urlaubsland berechnet. Daher ist es empfehlenswert, die WLAN-Call-Option vor dem Urlaub auf deinem Smartphone zu deaktivieren.