Erste Schritte Guide
Schön, dass du dich für congstar entschieden hast. Bevor du deine Prepaid SIM-Karte aktivierst, haben wir hier für dich wichtige Informationen zusammengestellt.
Information zu Aktivierung deiner Prepaid Karte:
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind alle Mobilfunkanbieter verpflichtet, ihre Kund*innen vor Aktivierung ihrer Prepaid SIM-Karte zu identifizieren. Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse und ein gültiges Ausweisdokument (z. B. Personalausweis oder Reisepass). Im Abschnitt SIM-Karte aktivieren zeigen wir dir, wie einfach das funktioniert.
Login einrichten
Starte am besten die Aktivierung deiner SIM-Karte direkt in der congstar App oder auf der congstar Aktivierungsseite. Halte hierzu Mobilfunknummer, PUK und falls nötig deinen Aktivierungscode bereit. Diese findest du auf der congstar Prepaid SIM-Karte und ggf. dem Kassenbon.
Nachdem du deine Rufnummer, PUK und ggf. den Aktivierungscode eingegeben hast, kannst du dein Prepaid Paket aktivieren.
Easy mit der congstar App
Hast du bereits ein congstar Login?
Dann logge dich ein und prüfe, ob alles korrekt hinterlegt ist.
Wenn du neu bei congstar bist, musst du ein neues Login anlegen. Achte darauf, alle Angaben korrekt zu machen, diese werden nämlich während der Identifikation mit deinem Ausweisdokument abgeglichen. Nachdem du alle Daten angegeben hast, kannst du sofort die Identifikation starten.
Die Möglichkeiten, dich zu identifizieren, siehst du im nächsten Abschnitt.
SIM-Karte aktivieren
Empfehlung: Aktivierung via App
Wir empfehlen dir, die Aktivierung mit der congstar App durchzuführen — das geht besonders einfach und schnell.
Gehe dazu in der congstar App einfach auf den Menüpunkt „Prepaid Karte aktivieren“. Gib dort bitte Mobilfunknummer und PUK ein. Diese findest du auf der congstar Prepaid SIM-Karte.
Nach Eingabe deiner Daten wirst du auf eine Seite der Deutschen Post weitergeleitet. Dort kannst du dich für eines der drei Ident-Verfahren entscheiden. Halte bitte unbedingt deinen Personalausweis bzw. Reisepass bereit!
Unser Tipp
Nach erfolgreicher Identifikation wird deine Prepaid SIM-Karte innerhalb von max. 24 Stunden aktiviert.
SIM-Karte einsetzen
Es ist ganz einfach, das passende SIM-Karten Format aus der Halterung zu lösen.
Bitte prüfe zuerst, welches Kartenformat dein Endgerät benötigt.
Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display „congstar“.
Hinweis zur Produktsicherheit (VO [EU] 2023/988):
Besteht oder vermutest du eine mögliche Gefährdung durch die SIM-Karte des Herstellers Telekom Deutschland GmbH (Landgrabenweg 149, 53227 Bonn) oder wurde eine Gefährdung verursacht, melde dies bitte auf der Telekom-Seite zur Produktsicherheit.
Self-Service
Mit der congstar App oder im meincongstar Bereich kannst du bequem dein Guthaben abfragen und aufladen, deinen Datenverbrauch einsehen und Optionen verwalten.
Somit hast du immer den vollen Überblick:
- Guthaben abfragen oder aufladen
- Datenverbrauch einsehen
- Tarif wechseln und verwalten
- Optionen buchen und verwalten
- Persönliche Daten verwalten
congstar App hier einfach herunterladen
Der Login in die App ist mit den meincongstar Zugangsdaten möglich.
Guthaben aufladen
Du kannst ganz einfach dein Guthaben aufladen und weiter telefonieren, surfen oder SMS schreiben. Und das immer und überall, auch von unterwegs.
Guthaben abfragen
Dein congstar Guthaben kannst du einfach jederzeit abfragen und hast es immer im Blick.
Dafür hast du folgende Möglichkeiten:
- Im meincongstar Bereich
- congstar App (Android oder iOS)
- Mit der Kurzwahl 9577:
Drücke die grüne Hörertaste für eine automatische Durchsage. - Wähle die Zeichenkombination *100#:
Drücke die grüne Hörertaste für eine Anzeige im Display.
Abfrage Frei-Minuten & Frei-SMS
Wenn du einen Tarif mit Inklusivminuten und Inklusiv-SMS hast, kannst du ganz einfach deinen Status abfragen.
Wähle dafür folgende Zeichenkombination und drücke die grüne Hörertaste für eine Anzeige im Display:
Abfrage Frei-Minuten: Wähle *100*3#
Abfrage Frei-SMS: Wähle *100*4#
Die Abfrage kannst du auch über die congstar App starten.
Roaming & Mailbox
Roaming
Alle Informationen zum Roaming, Telefonieren und Surfen im Ausland findest du auf der congstar Roamingseite.
Mailbox
Mit der Handykurzwahl 47 12 startet die Mobilbox-Abfrage. Beim ersten Anruf hilft die automatische Menüführung beim Einrichten und Aufsprechen des persönlichen Begrüßungstextes bzw. des Namens.
Rücknahme von Altgeräten
Hat das Gerät ausgedient, nutze für das Altgerät das Rücknahmesystem der Telekom
Nähere Informationen auf der Telekom-Seite zur Rücknahme von Elektrogeräten oder bringe das Altgerät zur Sammelstelle deines kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof).
Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist.
Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sind Besitzer von Altgeräten gesetzlich gehalten, alte Elektro- und Elektronikgeräte einer getrennten Abfallerfassung zuzuführen. Bevor du das Endgerät entsorgst, empfehlen wir dir ausdrücklich die Löschung aller persönlichen Daten und das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Die Telekom ist bei der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register unter der WEEE-Reg.-Nr.: DE 60800328 registriert.
Hinweis für den Entsorgungsträger: Das Datum der Herstellung bzw. des Inverkehrbringers ist auf dem Typenschild nach DIN EN 60062, Ziffer 5, angegeben. Hersteller haben jährlich die Erfüllung der Zielvorgaben nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) zu veröffentlichen. Informationen hierzu veröffentlicht das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Hilfreiche Infos
Prepaid SIM-Karte freischalten
Häufig gestellte Fragen zu Prepaid
Alle wichtigen Infos und Hilfe-Videos für Neukund*innen
Mobilbox:
Kurzwahl 47 12
Guthabenabfrage:
Kurzwahl 9577
Unsere Kontaktmöglichkeiten
Wir sind telefonisch, per E-Mail oder auch per Chat für dich da!