Erste Schritte Guide

Schön, dass du dich für congstar entschieden hast. Bevor du deine Prepaid SIM-Karte aktivierst, haben wir hier für dich wichtige Informationen zusammengestellt.

Information zu Aktivierung deiner Prepaid Karte:

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind alle Mobilfunkanbieter verpflichtet, ihre Kund*innen vor Aktivierung ihrer Prepaid SIM-Karte zu identifizieren. Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse und ein gültiges Ausweisdokument (z. B. Personalausweis oder Reisepass). Im Abschnitt SIM-Karte aktivieren zeigen wir dir, wie einfach das funktioniert.

Login einrichten

Starte am besten die Aktivierung deiner SIM-Karte direkt in der congstar App oder auf der congstar Aktivierungsseite. Halte hierzu Mobilfunknummer, PUK und falls nötig deinen Aktivierungscode bereit. Diese findest du auf der congstar Prepaid SIM-Karte und ggf. dem Kassenbon.

Nachdem du deine Rufnummer, PUK und ggf. den Aktivierungscode eingegeben hast, kannst du dein Prepaid Paket aktivieren.

Easy mit der congstar App

Hast du bereits ein congstar Login?

Dann logge dich ein und prüfe, ob alles korrekt hinterlegt ist.

Screenshot vom congstar-Login.

Wenn du neu bei congstar bist, musst du ein neues Login anlegen. Achte darauf, alle Angaben korrekt zu machen, diese werden nämlich während der Identifikation mit deinem Ausweisdokument abgeglichen. Nachdem du alle Daten angegeben hast, kannst du sofort die Identifikation starten. 

Die Möglichkeiten, dich zu identifizieren, siehst du im nächsten Abschnitt.

Screenshot vom congstar-Login.

SIM-Karte aktivieren

Empfehlung: Aktivierung via App

Wir empfehlen dir, die Aktivierung mit der congstar App durchzuführen — das geht besonders einfach und schnell.
Gehe dazu in der congstar App einfach auf den Menüpunkt „Prepaid Karte aktivieren“. Gib dort bitte Mobilfunknummer und PUK ein. Diese findest du auf der congstar Prepaid SIM-Karte.

Nach Eingabe deiner Daten wirst du auf eine Seite der Deutschen Post weitergeleitet. Dort kannst du dich für eines der drei Ident-Verfahren entscheiden. Halte bitte unbedingt deinen Personalausweis bzw. Reisepass bereit!

Unser Tipp

  • Ausweiserkennung durch NFC-Funktion des Smartphones
  • via POSTIDENT-App und Smartphone/Tablet
  • Personalausweis inkl. PIN erforderlich

  • direkt von zu Hause oder unterwegs
  • Internetverbindung notwendig
  • via Laptop/PC/Smartphone/Tablet inkl. Kamera und Mikrofon

  • Coupon ausgedruckt oder digital vorzeigen
  • Personalausweis oder Reisepass mitführen
  • Drucker oder Smartphone/Tablet mit POSTIDENT-App notwendig

Nach erfolgreicher Identifikation wird deine Prepaid SIM-Karte innerhalb von max. 24 Stunden aktiviert.

SIM-Karte einsetzen

Es ist ganz einfach, das passende SIM-Karten Format aus der Halterung zu lösen. 
Bitte prüfe zuerst, welches Kartenformat dein Endgerät benötigt.

Illustration einer congstar-SIM-Karte mit drei Größenoptionen: Micro-SIM, Nano-SIM und Mini-SIM.

Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display „congstar“.

Illustration einer congstar-SIM-Karte mit drei Größenoptionen: Micro-SIM, Nano-SIM und Mini-SIM.

Hinweis zur Produktsicherheit (VO [EU] 2023/988):

Besteht oder vermutest du eine mögliche Gefährdung durch die SIM-Karte des Herstellers Telekom Deutschland GmbH (Landgrabenweg 149, 53227 Bonn) oder wurde eine Gefährdung verursacht, melde dies bitte auf der Telekom-Seite zur Produktsicherheit.

Self-Service

Mit der congstar App oder im meincongstar Bereich kannst du bequem dein Guthaben abfragen und aufladen, deinen Datenverbrauch einsehen und Optionen verwalten.

Somit hast du immer den vollen Überblick:

  • Guthaben abfragen oder aufladen
  • Datenverbrauch einsehen
  • Tarif wechseln und verwalten
  • Optionen buchen und verwalten
  • Persönliche Daten verwalten

congstar App hier einfach herunterladen

Der Login in die App ist mit den meincongstar Zugangsdaten möglich.

Guthaben aufladen

Smartphone zeigt Guthaben Aufladung in der congstar App.

Du kannst ganz einfach dein Guthaben aufladen und weiter telefonieren, surfen oder SMS schreiben. Und das immer und überall, auch von unterwegs.

Unter „Guthaben aufladen“ einfach den Aufladebetrag wählen.

Du kaufst neues Guthaben zu 15 €, 30 € oder 50 € an den bekannten Aufladestellen.
Partner in deiner Nähe findest du mit unserem Aufladefinder.

Lade ganz einfach dein Prepaid Guthaben mit nur einer WhatsApp-Nachricht auf!
Wähle deinen Aufladebetrag — 15 €, 30 €, 40 € oder 50 € ­ — und sende ihn an +49 175 222 4565.
Per WhatsApp-Chat wirst du weitergeleitet zum Bezahlen über ein digitales Bezahlverfahren deiner Wahl.
Alle Informationen dazu findest du auf der congstar-Seite WhatsApp aufladen.

Vertragspartner für die Aufladung per WhatsApp ist Alphacomm.

Smartphone zeigt Guthaben Aufladung in der congstar App.

Guthaben abfragen

Dein congstar Guthaben kannst du einfach jederzeit abfragen und hast es immer im Blick.

Dafür hast du folgende Möglichkeiten:

Abfrage Frei-Minuten & Frei-SMS

Wenn du einen Tarif mit Inklusivminuten und Inklusiv-SMS hast, kannst du ganz einfach deinen Status abfragen.
Wähle dafür folgende Zeichenkombination und drücke die grüne Hörertaste für eine Anzeige im Display:

Abfrage Frei-Minuten: Wähle *100*3#
Abfrage Frei-SMS: Wähle *100*4#

Die Abfrage kannst du auch über die congstar App starten.

Roaming & Mailbox

Roaming

Alle Informationen zum Roaming, Telefonieren und Surfen im Ausland findest du auf der congstar Roamingseite.

Mailbox

Mit der Handykurzwahl 47 12 startet die Mobilbox-Abfrage. Beim ersten Anruf hilft die automatische Menüführung beim Einrichten und Aufsprechen des persönlichen Begrüßungstextes bzw. des Namens.

Rücknahme von Altgeräten

Hat das Gerät ausgedient, nutze für das Altgerät das Rücknahmesystem der Telekom

Nähere Informationen auf der Telekom-Seite zur Rücknahme von Elektrogeräten oder bringe das Altgerät zur Sammelstelle deines kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof).

Symbol eines durchgestrichenen Mülleimers.

Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist.

Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sind Besitzer von Altgeräten gesetzlich gehalten, alte Elektro- und Elektronikgeräte einer getrennten Abfallerfassung zuzuführen. Bevor du das Endgerät entsorgst, empfehlen wir dir ausdrücklich die Löschung aller persönlichen Daten und das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Die Telekom ist bei der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register unter der WEEE-Reg.-Nr.: DE 60800328 registriert.


Hinweis für den Entsorgungsträger: Das Datum der Herstellung bzw. des Inverkehrbringers ist auf dem Typenschild nach DIN EN 60062, Ziffer 5, angegeben. Hersteller haben jährlich die Erfüllung der Zielvorgaben nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) zu veröffentlichen. Informationen hierzu veröffentlicht das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Unsere Kontakt­möglichkeiten

Wir sind telefonisch, per E-Mail oder auch per Chat für dich da!

Kontakt zu congstar