Begriffsdefinitionen
Allgemein
Produkte und Dienste
Produkte und Dienste umfassen die Sparten Festnetz & Internet, MagentaTV, Mobilfunk, Cloud & IT und SmartHome.
Vertragsdaten
Vertragsdaten sind die bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit erhobenen Daten, die zur gegenseitigen, ordnungsgemäßen Vertragserfüllung (Vertragsabschluss, -änderung, -beendigung, Abrechnung von Entgelten) erforderlich sind sowie die freiwilligen Angaben (dies beinhaltet u.a. auch Informationen aus Weiterempfehlungs- oder Zufriedenheitsbefragungen). Zu den Vertragsdaten gehören die Anrede, Nachname und Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen, Daten über die Zahlungsabwicklung, die Umsatzdaten – differenziert nach den verwendeten Diensten, Produkten oder Tarifen – sowie Informationen über die von Ihnen bereits genutzten Produkte
Nutzungsdaten
Nutzungsdaten aus genutzten Diensten und Produkten sind z. B. das genutzte Datenvolumen, genutzte MagentaTV Inhalte und genutzte Software-Lizenzen. Darüber hinaus werden Daten erfasst, die bei dem Besuch von Telekom Webseiten und Apps entstehen, sowie Daten, die aus dem Öffnungs- und Klickverhalten von E-Mails der Telekom an Kunden resultieren. Mit den Nutzungsdaten werden Interessenprofile erstellt, mit den Vertrags- und Endgerätedaten verknüpft und als Basis für individuelle Produktempfehlungen verwendet.
Endgerätedaten
Endgerätedaten erheben wir über einen Zugriff auf Ihren Router in Ihrem Heimnetzwerk. Wir verwenden Router-, SmartHome- und auf das Heimnetzwerk bezogene Daten zur Analyse Ihres Heimnetzes. Dazu gehört bspw. die Anzahl und Art der verbundenen Geräte. Außerdem werden Informationen über Betriebssysteme und dazugehörige Browserdaten gespeichert.
Widerrufsrecht
Wenn du uns deine Einwilligung zur Auswertung deiner Vertrags- und Nutzungsdaten oder zur Zusendung von Informationen/Angeboten gegeben hast, kannst du diese jederzeit gegenüber der Telekom Deutschland GmbH widerrufen. Hierfür stehen dir zum Beispiel die congstar Service Kanäle zur Verfügung (online im Kundencenter unter www.congstar.de/meincongstar/hilfe-service/kommunikationseinstellungen, Kontaktmöglichkeiten auf www.congstar.de/kontakt).