Rufnummer zu sofort mitbringen


Deine neue Prepaid-Karte wird zu sofort aktiv.

So geht's

Schritt 1

Rufnummernfreigabe erhalten?

Prüfe, ob die Rufnummernfreigabe von deinem bisherigen Anbieter bestätigt wurde, also das sogenannte Opt-In zugesetzt wurde.

Schritt 2

congstar Mobilfunkvertrag oder Prepaid-Karte bestellen

Bestelle einfach deinen neuen congstar Mobilfunkvertrag oder deine congstar Prepaid-Karte. Während des Bestellvorgangs wirst du gefragt, ob du deine bisherige Rufnummer mitnehmen möchtest.

Bitte bestelle frühestens vier Monate vor oder spätestens drei Monate nach Ende deines bisherigen Vertrages bei congstar. Sonst können wir deine Rufnummer nicht zu uns portieren. Alternativ kannst du auch eine neue Rufnummer beantragen oder, wenn du zu früh dran bist, die Rufnummer zu sofort bestellen.

Die persönlichen Daten bei deinem bisherigen Anbieter müssen exakt mit den bei uns hinterlegten Daten übereinstimmen. Bei einem Privatvertrag sind das der Name und das Geburtsdatum. Bei einem Geschäftsvertrag die genaue Firmenbezeichnung und die Kundennummer.

Jede Abweichung kann dazu führen, dass die Rufnummernmitnahme aufgrund abweichender Vertragsdaten abgelehnt wird.

Läuft dein bisheriger Vertrag unter einem anderen Namen? Keine Sorge! Im Bestellprozess kannst du die abweichenden Daten angeben.

Schritt 3

Beauftragung der Rufnummernmitnahme durch congstar

Nachdem du einen congstar Mobilfunktarif mit Rufnummernmitnahme bestellt hast, senden wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme an deinen bisherigen Anbieter. Stimmen die Kundendaten überein und ist die Kündigung rechtzeitig erfolgt, teilt dein bisheriger Mobilfunkanbieter uns nach wenigen Tagen den Termin der Rufnummernmitnahme mit. Über den genauen Termin informieren wir dich per E-Mail.

An dem mitgeteilten Termin wird deine Rufnummer bis spätestens 06:00 Uhr zu congstar übertragen. Erst ab diesem Zeitpunkt kannst du deine neue congstar SIM-Karte nutzen.

Übrigens: Wir bedanken uns für deinen Wechsel mit 10 € Bonus-Guthaben für deine mitgebrachte Rufnummer.

Schritt 4

Deinen Status abfragen

Den aktuellen Status der Rufnummernmitnahme kannst du im meincongstar Bereich einsehen.

Solltest du eine negative Rückmeldung erhalten haben, informieren wir dich zusätzlich auch per E-Mail über die notwendigen Schritte. Bitte führe diese schnellstmöglich aus, damit du deinen neuen congstar Mobilfunktarif nutzen kannst.