Weiterentwicklung des congstar Geschäftsmodells

Unternehmensinformationen

congstar ist seit nunmehr fast 12 Jahren als starke Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH eine feste Größe im Mobilfunkmarkt. Mit über 4,5 Millionen Kunden ist congstar dabei sehr erfolgreich und trägt einen wichtigen Teil zur Mobilfunk-Marktführerschaft der Telekom Deutschland bei. Damit congstar auch für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt ist, wird das Geschäftsmodell von congstar zum 01.04.2019 zur Produktmarke der Telekom Deutschland weiterentwickelt. Kunden der congstar GmbH werden ab dem 01.04.19 zu Kunden der Telekom Deutschland GmbH. Durch diese Änderung wird die Grundlage geschaffen, um zukünftig die Bedürfnisse der congstar und Telekom Kunden innerhalb der Telekom Familie noch besser erfüllen zu können.
 

Alles bleibt wie gewohnt!

Für congstar Bestandskunden wie auch für zukünftige congstar Nutzer bleibt im täglichen Umgang mit congstar alles wie gewohnt. Für Partner und Lieferanten der congstar GmbH gibt es ebenfalls keine signifikanten Veränderungen. congstar wird auch zukünftig als eigenständige Marke und unabhängiges „Unternehmen im Unternehmen” innerhalb der Telekom Deutschland mit Verantwortung für alle Aktivitäten hinsichtlich seiner Wertschöpfungskette inklusive Marketing, Sales, Service, IT, Finance, Datenschutz etc. autonom geführt werden und – genau wie in den vergangenen Jahren auch – eigenständig am Markt agieren. Denn gerade die Eigenständigkeit von congstar macht einen großen Teil des Erfolges aus.


Fragen und Antworten


congstar Kunden werden ab dem 01.04.19 zu Kunden der Telekom Deutschland GmbH. Dies ermöglicht mittel- bis langfristig einen noch besseren und gemeinsamen Marktangang der Telekom Erstmarke T und der Zweitmarke congstar. Für congstar Mobilfunknutzer wie auch für Partner und Lieferanten der congstar GmbH wird es keine signifikanten Veränderungen geben. Das Team hinter congstar bleibt gleich! congstar wird auch zukünftig als eigenständige Marke und unabhängiges „Unternehmen im Unternehmen” innerhalb der Telekom Deutschland mit Verantwortung für alle Marktaktivitäten verantwortlich sein. Dies betrifft alle Bereiche vom Marketing über Kundenservice und Datenschutz bis hin zu den congstar Finanzen und den Vertriebsaktivitäten – genauso wie in den vergangenen Jahren auch. Denn gerade die Eigenständigkeit von congstar macht einen großen Teil des Erfolges aus.

Das Vertragsverhältnis der congstar Kunden geht in ein Vertragsverhältnis mit der Telekom Deutschland GmbH über. Hierüber werden alle Kunden informiert. Für die Kunden selbst gibt es sonst keine Veränderungen, sie müssen nichts weiter tun. Die juristische Änderung im Hintergrund hat keine Auswirkung auf die Ausrichtung von congstar und die angebotenen Produkte, Leistungen und Services. Auch auf bestehende Verträge, Vertragsnummern sowie Konditionen hat die Änderung keinen Einfluss. Bei den gewohnten congstar Kontaktwegen und Ansprechpartnern ändert sich ebenfalls nichts.

Nein, alles bleibt wie es ist. Die juristische Änderung im Hintergrund hat keine Auswirkung auf die Ausrichtung von congstar und die angebotenen Produkte, Leistungen und Services. Auch auf bestehende Vertragsnummern sowie Konditionen hat dies keinen Einfluss.

congstar und Telekom Kunden haben weiterhin wie gewohnt ihre eigenen, separaten Kontaktkanäle. congstar Nutzer, die sich an den Telekom Service wenden, werden wie heute auch an den Service von congstar verwiesen. Dies gilt auch umgekehrt für Telekom Kunden.

Nein, die Verträge müssen nicht angepasst werden. Die Vertragsbedingungen, Konditionen usw. bestehen weiterhin. Das Team hinter congstar wird auch weiterhin alle Kunden in allen Angelegenheiten rund um ihren Vertrag betreuen.

Nein, kurzfristig ist dies nicht geplant. Mittel- bis langfristig ist dies jedoch denkbar und ein Grund dafür, weswegen das congstar Geschäftsmodell angepasst wurde.

Nein, das Produktangebot bleibt unverändert erhalten bzw. wird durch congstar marktgerecht weiterentwickelt.

Nein, der Übergang des Vertragsverhältnisses der congstar Kunden zu einem Vertragsverhältnis mit der Telekom Deutschland GmbH ermöglicht kein Sonderkündigungsrecht.