LTE und Surfgeschwindigkeit

LTE und Surfgeschwindigkeit

UMTS, 3G oder LTE - wer weiß denn schon, was genau sich dahinter verbirgt? Wir sorgen für Durchblick und erklären die Mobilfunkstandards. Bei congstar erfährst du, wie LTE funktioniert und für wen es sich wirklich lohnt. Und wir ermöglichen dir einen direkten Vergleich.

Was ist LTE?

LTE steht für Long Term Evolution und ist der aktuellste Netzstandard. Als Nachfolger von UMTS und HSDPA (3G) wird LTE auch als 4G bezeichnet und bietet die schnellsten Übertragungsraten, mit denen man derzeit mobil im Netz unterwegs sein kann. Die meisten LTE-Anbieter bieten Downloadraten von bis zu 150 Mbit/s, vereinzelt sogar 300 Mbit/s an, wobei das technische Limit noch nicht erreicht ist.

Geschwindigkeitsvergleich: HSDPA vs. LTE (Stand: 06/2016)

Geschwindigkeitsvergleich: HSDPA vs. LTE (Stand: 06/2016)

congstar Smart
Details

Einige LTE-Tarife anderer Anbieter

congstar Allnet Flats mit Datenturbo
Details

Telekom MagentaMobil M
Details

Alle Angaben ohne Gewähr



Ist LTE wirklich immer schneller?

Ein Mobilfunktarif mit LTE-Standard bedeutet nicht automatisch eine höhere Datenrate. Es gibt zum Beispiel LTE-Tarife anderer Anbieter, bei denen du mit maximal 21,1 Mbit/s unterwegs bist. Bei congstar kannst du mit bis zu 42 Mbit/s doppelt so schnell über HSDPA im Telekom-Netz surfen. Und wer zum Beispiel hauptsächlich Apps nutzt und im Internet surft (Aufruf von mobilen Webseiten), der stößt selbst als Powersurfer mit HSDPA-Speed selten an seine Geschwindigkeitsgrenzen. Für die meisten Nutzer sind unsere günstigen Tarife in HSDPA-Speed also eine gute und ausreichende Wahl.

Wer hingegen wirklich hohe Datenraten braucht, ist bei den schnellen LTE-Tarifen der Telekom mit bis zu 300 Mbit/s gut aufgehoben. Die sind ideal für alle, die wirklich viele Videos in hoher Qualität streamen oder unterwegs beruflich online sein müssen und dabei große Datenmengen übertragen.


congstar und LTE

congstar nutzt das Netz Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, hat aber keine eigenen LTE-Tarife im Angebot. Stattdessen bieten wir unsere günstigen Mobilfunktarife zum Telefonieren, Simsen und Surfen in HSDPA-Speed an, die je nach Surfverhalten völlig ausreichend sind. Und wenn du doch einmal mehr Speed brauchst: mit unserem Datenturbo, den du einfach zu deinem Tarif dazubuchen kannst, kannst du deine Geschwindigkeit und dein Datenvolumen bei Bedarf nochmal verdoppeln. Übrigens: Bei Onlinebuchung gibt es den Datenturbo zu den Allnet Flats jetzt sogar ohne Aufpreis, wenn du 24 Monate Laufzeit wählst.