Mobilfunk schlägt Outfit – Trendstudie
zu individuellen Wunschprodukten

congstar Studie zeigt: Individuelle Produktgestaltung liegt im Trend

Köln, 14. Oktober 2015. Der Sportschuh in den Lieblingsfarben, Süßigkeiten mit dem Namen der Liebsten auf der Verpackung oder das selbstkreierte Club-Outfit aus der Online-Shopping-Mall – die individuelle Gestaltung von Produkten liegt in Deutschland voll im Trend. Das zeigt jetzt auch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Mobilfunkanbieters congstar. Im September 2015 wurden diesbezüglich 1.000 Verbraucher zwischen 14 und 65 Jahren befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Nach den Erkenntnissen der Meinungsforscher ist Individualität für drei Viertel aller befragten Personen in mindestens einem Lebensbereich wichtig. Diesen Trend haben mittlerweile auch viele Hersteller erkannt. Verschiedene Markenanbieter ermöglichen ihren Kunden, Produkte individuell zusammenzustellen. Für 70 Prozent aller Befragten ist das interessant oder sehr interessant. Dabei sind die eigenen Erwartungen und Wünsche an das Produkt wichtiger als das Ausleben des eigenen Stils oder das Abheben von der Masse.

„Mein Produkt“ nach eigenen Vorstellungen gestalten

Jeder Dritte – so die Befragungsergebnisse – hat schon einmal ein Produkt individuell nach den eigenen Vorlieben kreiert. Besonders beliebt ist die individuelle Gestaltung von Kleidung. Auf Platz zwei folgt aber bereits der eigene Mobilfunktarif, der deutlich attraktiver als z.B. die individuelle Gestaltung von Schuhen oder Kosmetik ist. Von den Verbrauchern, die die jeweiligen Produkte noch nicht individuell konfiguriert haben, wünschen sich 41 Prozent einen selbst gestalteten Mobilfunktarif. Damit liegt Mobilfunk hier sogar an der Spitze, knapp vor Bekleidung und deutlich vor allen anderen Produktkategorien. Männer bevorzugen eher den Mobilfunktarif, Frauen möchten lieber Kleidung nach ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten. Generell ist für drei Viertel der Verbraucher ein individueller Mobilfunktarif sehr wichtig oder wichtig.

Individueller und flexibler Mobilfunktarif von congstar

Passend hierzu gibt es jetzt ein neues Prepaid-Angebot des Kölner Telekommunikationsanbieters congstar. Mit „Prepaid wie ich will“ stellt sich der Kunde seinen ganz persönlichen Mix aus AllnetMinuten1 , SMS2 und Datenvolumen3 so zusammen, wie er ihn braucht. Zur Auswahl stehen je 0, 100, 300 oder 500 Einheiten. Das Preissystem ist dabei ganz transparent: je nach Option werden 2 Euro, 4 Euro oder 8 Euro für jeweils 30 Tage berechnet. Für Vielsurfer und Kunden, denen das gebuchte Datenvolumen und die Bandbreite nicht ausreichen, bietet congstar den optional zuschaltbaren Datenturbo4 an. Damit ergibt sich eine Verdoppelung des Datenvolumens und der Surfgeschwindigkeit auf max. 14,4 Mbit/s. Insgesamt sind über einhundert Kombinationen möglich, um die eigenen Wünsche optimal zu erfüllen. Das Mixen geht dabei einfach und schnell: In der congstar App und auf der Website www.congstar.de/prepaid/ stehen hierfür innovative Schieberegler zur Verfügung. Und damit man immer den richtigen Mix nutzt, kann man ihn – je nach aktuellem Bedarf – auf Wunsch alle 30 Tage neu gestalten.

Wer keine Option wählt, zahlt für jede Gesprächsminute in alle deutschen Netze sowie jede SMS nur günstige 9 Cent5 . Ist kein Datenvolumen ausgewählt, kann der Kunde eine Surf Tagesflat6 mit 25 MB / 24 Stunden und einer Surfgeschwindigkeit von 7,2 Mbit/s für 0,99 Euro / 24 Stunden flexibel zubuchen. Ganz neu ist die Messaging Option7 für 0 Euro / 30 Tage. Sie ermöglicht auch ohne Guthaben oder wenn keine kostenpflichtige Datenoption aktiviert ist, die Nutzung von Diensten wie WhatsApp, Threema und Facebook Messenger mit reduzierter Geschwindigkeit von max. 32 Kbit/s und 1 GB / 30 Tage Datenvolumen.

„Prepaid wie ich will“ online und (fast) überall im Einzelhandel

Das neue Prepaid-Angebot von congstar gibt es unter www.congstar.de/prepaid/ und in 25.000 Verkaufsstellen des Einzelhandels – neben den Telekom Shops auch in vielen SB-Warenhäusern, Supermärkten und im Telekommunikations-Fachhandel. Hier sind zum Start ein Basispaket („Wunschmix“) und zwei voreingestellte Mixe („Smart Mix“ und „Surf Mix“) erhältlich. Bei Bedarf können sie später noch auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Beim Basispaket „Prepaid wie ich will“ sind keine Optionen voreingestellt. Der „Smart Mix“8 beinhaltet zum Preis von 10 Euro / 30 Tage 300 Gesprächsminuten in alle deutschen Netze, 100 SMS sowie 300 MB Highspeed-Datenvolumen. Zum gleichen Preis bietet der „Surf Mix“9 100 Gesprächsminuten und 500 MB Datenvolumen. Die Kosten betragen pro Paket einmalig 9,99 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben.

Auf www.congstar.de/prepaid/ gibt es mehr Informationen zu „Prepaid wie ich will“

Eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts forsa im Auftrag des Mobilfunkanbieters congstar zeigt: Die individuelle Gestaltung von Produkten liegt in Deutschland voll im Trend.

Bildunterschrift:

Bildunterschrift:

1 Preis Allnet-Minuten: 2,00 € für 100 Minuten/30 Tage, 4,00 € für 300 Minuten/30 Tage oder 8,00 € für 500 Minuten/30 Tage. Das Minutenpaket in Höhe von 100, 300 oder 500 Minuten/30 Tage wird angerechnet auf Standard-Sprachverbindungen innerhalb Deutschlands; minutengenaue Abrechnung (60/60-Taktung). Nach Verbrauch der Inklusivminuten werden 9 Cent pro Min. für Standard-Sprachverbindungen innerhalb Deutschlands berechnet. Nicht genutzte Inklusivminuten verfallen zum Ende des Abrechnungszeitraums. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte.

2 Preis SMS: 2,00 € für 100 SMS/30 Tage, 4,00 € für 300 SMS/30 Tage oder 8,00 € für 500 SMS/30 Tage. Das SMS-Paket in Höhe von 100, 300 oder 500 SMS/30 Tage wird angerechnet auf Standard-SMS innerhalb Deutschlands. Nach Verbrauch der Inklusiv-SMS werden 9 Cent pro SMS für Standard-SMS innerhalb Deutschlands berechnet. Nicht genutzte Inklusiv-SMS verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. Ausschließlich private Nutzung und persönliche Eingabe der SMS erlaubt. Massenversand, automatische Verfahren oder Dienste zur Erstellung und Versendung von SMS sowie Nutzung, die Auszahlungen oder andere Gegenleistungen Dritter an den Nutzer oder Dritte zur Folge haben, sind unzulässig. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte.

3 Preis Datenvolumen: 2,00 € für 100 MB/30 Tage, 4,00 € für 300 MB/30 Tage oder 8,00 € für 500 MB/30 Tage. Die Option erlaubt die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 100, 300 oder 500 MB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von max. 7,2 Mbit/s (Download) und 1,4 Mbit/s (Upload) auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte.

4 Datenturbo bei jeder Surf Flat Option optional verfügbar. Preis: 5 €/30 Tage zusätzlich zu dem Preis der jeweiligen Surf Flat Option. Ab Erreichen des jeweils vereinbarten Datenvolumens wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind nicht Gegenstand des Vertrages.

5 Standard-Verbindungen und Standard-SMS innerhalb Deutschlands; minutengenaue Abrechnung (60/60-Taktung), wenn keine Minuten-/SMS-Option gewählt wird.

6 Preis Surf Tagesflat: 0,99 € pro angefangenem Nutzungszeitraum. Der Nutzungszeitraum umfasst 24 Stunden und gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 25 MB pro 24 Stunden wird die Bandbreite von max. 7,2 Mbit/s (Download) und 1,4 Mbit/s (Upload) auf max. 64 Kbit/s im Download und 16 Kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro 24 Stunden, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte.

7 Preis Messaging Option: 0,00 €/30 Tage. Die Option erlaubt die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands ausschließlich für Textnachrichten (keine Dateien wie z.B. Fotos, Videos usw.) über Messaging-Dienste. Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von max. 32 Kbit/s (Download) und 32 Kbit/s (Upload) auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender congstar Prepaid-Tarif.

8 Preis Smart Mix: 10,00 €/30 Tage. Bei nicht ausreichendem Guthaben zum Abbuchungszeitpunkt werden die gewählten Optionen automatisch in folgender Reihenfolge aktiviert: 1. Surf Flat Option, 2. Minuten Option 3. SMS Option. Bei nicht ausreichendem Guthaben gelten folgende Bedingungen: 1. Der Kunde kann zwischen der Surf Tagesflat und der Messaging Option wählen; 2./3.

9 Cent pro Minute und SMS für Standard-Verbindungen und Standard-SMS innerhalb Deutschlands; minutengenaue Abrechnung (60/60-Taktung). Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar PrepaidTarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte. Vom Startguthaben in Höhe von 10 € wird der erste Smart Mix Preis von 10 €/30 Tage automatisch nach Aktivierung der SIM-Karte vom Guthabenkonto abgezogen. 9 Preis Surf Mix: 10,00 €/30 Tage. Bei nicht ausreichendem Guthaben gelten innerhalb Deutschlands die Bedingungen 9 Cent pro Min. Bei nicht ausreichendem Guthaben zum Abbuchungszeitpunkt werden die gewählten Optionen automatisch in folgender Reihenfolge aktiviert: 1. Surf Flat Option, 2. Minuten Option 3. SMS Option. Bei nicht ausreichendem Guthaben gelten folgende Bedingungen: 1. Der Kunde kann zwischen der Surf Tagesflat und der Messaging Option wählen; 2./3. 9 Cent pro Minute und SMS für Standard-Verbindungen und Standard-SMS innerhalb Deutschlands; minutengenaue Abrechnung (60/60-Taktung). Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte. Vom Startguthaben in Höhe von 10 € wird der erste Surf Mix Preis von 10 €/30 Tage automatisch nach Aktivierung der SIM-Karte vom Guthabenkonto abgezogen.