SIM-Karten-Formate


Nano-SIM, Mini-SIM, eSIM – alle SIM-Kartentypen einfach erklärt


Für dein Smartphone, Tablet oder deinen LTE Router brauchst du eine SIM-Karte, wenn du telefonieren oder mobiles Internet nutzen möchtest. Doch welches Format ist das richtige? Das ist gar nicht so kompliziert, wie die verschiedenen Bezeichnungen vermuten lassen. Hier erfährst du alles Wissenswerte über SIM-Karten-Formate.
 

Die klassische SIM-Karte aus Plastik

eSIM: Die digitale SIM-Karte

Die klassische SIM-Karte aus Plastik


Die 3-in-1-Karte: Eine Karte, alle Formate


Als congstar Kund*in musst du dir keine Gedanken über das benötigte SIM-Karten-Format machen. Denn bei uns bekommst du eine 3-in-1-Karte, aus der du das passende Format für dein Gerät einfach herauslösen kannst.

Falls du bereits Kund*in bist und eine neue SIM-Karte oder ein neues SIM-Karten-Format benötigst, findest du hier Informationen zum SIM-Karten-Tausch.

Die verschiedenen Formate der klassischen SIM-Karte im Detail

Nano-SIM

Die Nano-SIM bildet die neueste und kompakteste SIM-Karten-Generation. Sie wird in den meisten aktuellen Smartphones genutzt.

Micro-SIM

Die Micro-SIM ist eine kleinformatige SIM-Karte. Bei aktuellen Geräten findet sie kaum noch Verwendung.

Mini-SIM

Die Mini-SIM ist eine SIM-Karte im herkömmlichen Format, die bis vor einigen Jahren in die meisten Handys und Smartphones eingesetzt werden konnte.

Die Maße der verschiedenen SIM-Karten-Formate

SIM-Karte Länge Breite Dicke
Nano-SIM 12,3 mm 8,8 mm 0,67 mm
Micro-SIM 15 mm 12 mm 0,76 mm
Mini-SIM 25 mm 15 mm 0,76 mm

 

eSIM – die digitale SIM-Karte


Die eSIM ist der neueste SIM-Standard. Sie funktioniert genau wie die klassische SIM-Karte, ist aber 100 % digital. Es handelt sich hierbei nicht um eine Plastikkarte, sondern um einen bereits im Gerät integrierten Chip. Wenn du wissen möchtest, ob dein Gerät die eSIM unterstützt, kannst du dir hier eine Liste eSIM-fähiger Geräte anschauen.

Du möchtest die eSIM nutzen und direkt loslegen?

Gleich nach der Bestellung eines passenden Tarifs kannst du die digitale SIM-Karte auf deinem eSIM-fähigen Gerät aktivieren und sofort loslegen – ohne Warten auf die Post!

Zu den eSIM-Tarifen

Bereits Kund*in?

Wenn du bereits einen passenden Tarif bei congstar hast, kannst du die eSIM auch nachträglich und kostenfrei anfordern.

eSIM anfordern